Dein Freund im Sommer – Perkal

Immer wieder beschäftige ich mich mit der Frage: welche Bettwäsche passt zu mir? Früher bin ich nur nach dem Aussehen gegangen. Mir war gar nicht wirklich bewusst, wie viele Unterschiede es bei den Materialien gibt. Doch seit ich bei ESPiCO arbeite, hat sich das geändert. Plötzlich sind so viele verschiedene Begriffe gefallen. Satin oder doch Seidensatin? Flanell oder Biber? Renforcé oder Seersucker? Damast oder Perkal? Die Unterschiede beim Stoff zu erkennen ist für Anfänger meist schwer. Also habe ich mich auf die Suche nach den Unterschieden der Materialien gemacht. Bevor man eine Bettwäsche kauft, sollte man die Fakten kennen. Sonst ist man am Ende vielleicht unglücklich damit, aber freundet sich nunmal an. Und im Bett sollte keiner von uns Kompromisse eingehen! Nächstes Mal wenn du in der Nacht aufwachst, oder schlecht einschlafen kannst, weißt du sicher, dass es nicht an deiner Bettwäsche liegt.

Perkal

Das leichte Gewebe des Perkal Stoffs besteht aus 100% Baumwolle. Die glatte und feine Oberfläche qualifiziert Perkal als gute Sommerdecke. Das saugfähige Material verhindert verschwitze Nächte. Die Herstellung von Perkal erfolgt in Leinwandbindung. Dadurch wird der Stoff sehr dicht.Die Dichte macht den stoff zwar fest, aber nicht hart. Die Leinwandbindung wird auch bei Renforcé eingesetzt. Die Struktur die sich hieraus ergibt ist vielseitig Einsetzbar.

Trotz der festen und dichten Struktur ist Perkal luftdurchlässig. Deshalb ist der Stoff bei Bettwäsche äußerst beliebt. Die matte Oberfläche ist nicht so anschmiegsam wie beispielsweise Satin, was aber für manche Leute sowieso nicht ideal ist. Besonders wenn dir in der Nacht oft heiß ist, solltest du zu Perkal greifen. Auch in noch so warmen Sommernächten wirst du darunter nicht schwitzen.

Durch die feste Struktur ist das Bedrucken mit feinen und detailreichen Motiven kein Problem, besticken ist auch eine Option. Durch diese Vielseitigkeit, was das Design angeht, ist dieser Stoff auch bei Kinderbettwäschen sehr beliebt. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich ist der Stoff sehr widerstandsfähig und hält großen Belastungen problemlos stand. Deshalb stört auch häufiges Waschen diese Bettwäsche nicht.

Schreibe einen Kommentar