Schwanberg – mehr als eine Anhöhe

Als ich eines Tages durch die Schwanberg Kollektion geschaut habe ist mir etwas aufgefallen. Die Marke Schwanberg gliedert sich in 4 große Themenbereiche. Kiddies, Animal, Youngsters und Elegance. Dabei habe ich mich gefragt: Warum eigentlich? Warum gibt es genau diese Kategorien? Nachdem mich diese Frage einige Tage lang beschäftigt hat, habe ich beschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen. Am Besten beginne ich also bei dem Mann, der die Schwanberg Marke gegründet hat, Michael Heeg.

Die Geburt von Schwanberg

 

Nachdem Michael Heeg sich als Geschäftsführer der Firma ESPiCO einen Namen gemacht hat, hätte er sich bereits entspanntzurücklehnen können. Doch das tat er nicht. Zufälligerweise liegt der Hauptsitz von ESPiCO direkt neben dem Schwanberg in Rödelsee. Als Herr Heeg eines Tages mit Sura, dem Hund einer Angestellten, Mittags spazieren ging, hat er beschlossen den Schwanberg hinauf zu laufen. Der Tag war wunderschön, die Sonne schien und die Vögel haben gezwitschert. Was gibt es da schöneres als in der Natur zu sein?  Für einen kurzen Augenblick hat er den ganzen Stress des Alltags vergessen und einfach den Ausblick genossen. Dabei dachte er sich: „Alle Tiere die hier auf dem Schwanberg leben haben’s gut.“

Und in diesem Moment, in dem die Sonne ihr Bestes gab und die Vögel ihre schönsten Lieder anstimmten, formte sich in seinem Kopf eine Idee: die erste Schwanbergkollektion. Schwanberg Animals war entstanden. Eine eigene Marke zu gründen bedeutet nicht nur ein großes Risiko, sondern erfordert auch viel Mut. Ich habe Herr Heeg gefragt, woher er das Vertrauen zu seiner Sache genommen hat. Dabei hat er mir seinen Leitspruch verraten. „Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer, der das nicht wusste und hat’s gemacht!“

Nach der Animal Kollektion hatte Michael Heeg auch noch andere Ideen. Alltagsgegenstände wurden zu Inspirationen. Inspirationen wurden zu Kollektionen. Nach dem Erfolg der Animal Kollektion wollte Herr Heeg noch einen Schritt weiter gehen. Als er also darüber nachdachte, beschloss er, sich voll und ganz auf seine Intuition zu verlassen. Und die hat ihn auch nicht im Stich gelassen.

Das nächste Mal als Herr Heeg auf dem Schwanberg war, sah er ein Kind mit einem Teddybären in der Hand herumtollen. Er war davon überzeugt, dass sich dieses kleine Mädchen bestimmt freuen würde, wenn auf ihrer Bettwäsche ein riesiger Teddybär zu sehen wäre. Und genau das hat er dann auch umgesetzt. „Manche Menschen sagen immer nur, dass sie etwas machen wollen. Und Andere machen es einfach.“, hat Michael Heeg mir gesagt. Die Geburtsstunde der Kiddies Kollektion hatte geschlagen.

Auf diese Weise sind auch noch seine anderen Kollektionen entstanden und ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin gespannt was in der Zukunft kommen wird. Ich finde es sehr schön den Hintergrund einer Bettwäsche zu kennen, weil sie für mich auf diese Weise zum Leben erwacht. Und eines habe ich nach dem Gespräch mit Herr Heeg auf jeden Fall gelernt: Risiken einzugehen zahlt sich aus.

Schreibe einen Kommentar