Winterzeit = Kuschelzeit – Flanell und Biber

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen kälter wollen wir uns alle am liebsten irgendwo in eine Decke einkuscheln und nie mehr hervor kommen. Ich bin besonders verfroren und werde auch regelmäßig von meiner Familie deshalb aufgezogen. Vor allem meine Füße sind immer Eiszapfen. Da bin ich sicher nicht allein. Besonders Frauen leiden oft an dem Kalte-Füße-Syndrom. Viel zu oft lege ich mich am Abend ins Bett und werde einfach nicht warm. In dieser Zeit sind kuschelige Bettdecken mein Freund und Helfer. Doch welche Bettdecken sind für welche Temperatur am besten geeignet? Satin oder doch Seidensatin? Flanell oder Biber? Renforcé oder Seersucker? Damast oder Perkal? Eines Wissen wir: im Winter am Besten Flanell oder Biber. Aber was ist der Unterschied?

Biber

Biber-Bettwäsche ist besonders flauschig und hochwertig, weshalb allseits bekannt ist dass es sich hierbei um die Winterbettdecke schlechthin handelt. Der dichte Stoff ist ideal für kältere Nächte, in denen einem fast die Füße abfrieren. Der Stoff ist meist aus Baumwolle und wärmt, ist gleichzeitig Temperaturausgleichend und atmungsaktiv. Feuchtigkeit wird gut absorbiert, falls es einem in der Nacht dann doch mal zu heiß wird. So wacht man nicht unter einer nassen Bettdecke auf. Das Schlafklima ist auf diese Weise optimal. Die sehr dichte und weiche Oberfläche des Bibers ist dabei besonders kuschelig und einladend.

Feinbiber-Bettwäsche ist, wie der Name schon sagt, etwas feiner verarbeitet, wodurch der Stoff noch flauschiger und angenehmer wird.

Flanell

Flanell-Bettwäsche besteht  aus aufgerauter und dicht gewebter Baumwolle, genau wie Biber-Bettwäsche. Bei Kälte besitzt Flanell ebenfalls die gleichen Eigenschaften wie Biber. Der flauschige Stoff wärmt, gleicht die Temperatur aus, ist atmungsaktiv und saugfähig. Trotz dieser gleichen Eigenschaften ist Flanell-Bettwäsche etwas leichter und auch feinfädiger. Die aufgeraute Baumwolle ist fast bügelfrei.

Der Unterschied zwischen den beiden Bettwäsche-Typen liegt in der Beschaffenheit des Gewebes. Die Verarbeitung ist gleich. Da das Gewebe der Biber-Bettwäsche dichter und feiner ist bevorzuge ich persönlich meistens Biber. Dennoch ist Flanell eine ebensogute Variante für die kalte Winterzeit.

Vergiss die Zeit der kalten Füße und begrüße eine warme und angenehme Nacht! Sag der Wärmflasche adieu. 

Schreibe einen Kommentar