Sei der Held der Umwelt

Oft muss die Umwelt unter der Herstellung verschiedener Produkte leiden. Denn aufgrund großer Nachfrage ist es Herstellern oft nicht mehr wichtig, wie viel Schaden der Erde dabei zugefügt wird. Es muss ja schließlich schnell gehen. Umsatz ist meistens das Wichtigste. Beispiel Baumwolle. Die meisten Stoffe, Kleidung als auch Bettwäsche werden aus Baumwolle hergestellt. Leider ist auch hier die Herstellung nicht immer ideal. Doch trotzdem können wir kaum auf Baumwolle verzichten. Also, was nun? Die Lösung lautet: Bio-Baumwolle.

Alles über Bio-Baumwolle

Nachhaltiger und ökologischer Landbau wird immer wichtiger. Der Anbau der Bio-Baumwolle folgt genau diesen Richtlinien. So ist zum Beispiel der Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln tabu. Dadurch profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch wir als Verbraucher. Um die Nachhaltigkeit beim Landbau zu bewahren, und die Fruchtbarkeit des Bodens nicht durch einseitigen Anbau zu verringern, bauen die Zuständigen Bio-Baumwolle abwechselnd mit anderen Pflanzenarten an. Unterschiedliche Pflanzen brauchen unterschiedliche Nährstoffe aus dem Boden. Wird jahrelang hintereinander immer nur die gleiche Pflanze angebaut, verliert der Boden unausgeglichen Nährstoffe. Nach einer Zeit wird er unfruchtbar. Dann ist der Boden nicht mehr nutzbar. Andere Flächen müssen erschlossen werden, was oft in Waldrodung folgt.

Genau das wird beim Anbau der Bio-Baumwolle vermieden. Vielfältige Fruchtfolgen entziehen dem Boden gleichmäßig Nährstoffe. So kann er sich regenerieren. Die Bodenfruchtbarkeit bleibt erhalten. Dadurch sind die Pflanzen auch weniger Anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Außerdem bleiben die Erträge stabil. Durch die Verwendung von Mist und Kompost als Dünger erhöht sich der Humusanteil im Boden. So kann dieser mehr Wasser und CO2 speichern.

Bauern ernten Bio-Baumwolle von Hand. Chemische Entlaubungsmittel sind verboten, genauso wie die gentechnische Veränderung der Pflanzen. Die Gesundheit der Bauern verbessert sich durch diesen Verzicht auf Pestizide. Somit profitieren schon drei Parteien an der Bio-Baumwolle. Die Umwelt, die Anbauenden und die Verbraucher. Durch das Ernten von Hand ohne chemische Mittel wird zusätzlich das Grundwasser vor einer Verunreinigung mit Pestiziden geschützt.

Ich finde es sehr interessant solche Dinge zu wissen. Außerdem hoffe ich, dass ich dir den Anbau von Bio-Baumwolle etwas näher bringen konnte.

Schreibe einen Kommentar