Schlaft gut ABC – K bis O

Erholsamer und ruhiger Schlaf ist etwas extrem wichtiges. So wichtig dass ich dem einen ganzen Blog gewidmet habe. Schon so oft habe ich Zuhause auf eigene Faust im Internet nach Schlaftipps gesucht. Denn leider kann auch ich schlechten Schlaf nicht immer vermeiden. Egal wie gut und hochwertig deine Bettwäsche ist, wie bequem deine Matratze und wie wohltuend dein Kissen – manchmal liegt man trotzdem stundenlang schlaflos im Bett und überlegt was man falsch gemacht hat. Leider fängt das Problem oft schon durch falsches Verhalten am Tag an. Doch wenn man das weiß, kann man es ändern! Darum habe ich für dich das „Schlaft gut ABC“. Das „Schlaft gut ABC“ wird in fünf Artikel unterteilt. A bis E, F bis J, K bis O, P bis T und U bis Z.

Machen wir weiter mit K bis O.

K

K = Kopfkissen. Nichts ist schlimmer als ein Kissen, das einfach nie bequem ist, egal wie man es legt. Nackenschmerzen und verspannte Schultern beeinflussen deinen Schlaf negativ – und auch deinen Tag. Probiere doch mal ein Nackenstützkissen.

L

Mein Magen mag es nicht in der Nacht schuften zu müssen. Und deiner bestimmt auch nicht. L = leichte Kost. Am Abend ist es ratsam, ab einer bestimmten Uhrzeit nur noch leicht verdauliche Nahrung zu dir zu nehmen, damit auch dein Magen beim Schlafen entspannen kann.

M

Schon als ich noch ganz klein war, hat meine Oma mir ein Glas Milch mit Honig warm gemacht, wenn ich nicht einschlafen konnte. Das hilft auch immer noch. M = Milch. Diekombinierten Inhaltsstoffe sind perfekte Helfer beim einschlafen.

N

Du kannst es bestimmt schon ahnen: N = Nacht. Unsere Körper sind dafür bestimmt in der Nacht zu schlafen. Deshalb ist Nachtschlaf auch viel erholsamer als der rädernde Mittagsschlaf am Tag. Nachtschichten sollten deshalb nach Möglichkeit vermieden werden, damit ein bestimmter Rhythmus bei den Schlafenszeiten eingehalten werden kann.

O

Alles was dich entspannt ist gut für deinen Schlaf. Beispielsweise das Meditieren. O = Ohmm. Andere Kulturen können oftmals als Inspiration für Entspannungsrituale dienen.

 

Weiter mit P bis T.

Schreibe einen Kommentar